In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag spielt Liverpool gegen Manchester City. Für Trainer Jürgen Klopp die ideale Gelegenheit, sein Team auf die nächste Stufe zu bringen.
Liverpool setzte in den ersten fünf Freundschaftsspielen der Vorbereitung auf zwei verschiedene Mannschaften. Trainer Jürgen Klopp rotierte in der Halbzeit kräftig durch und ermöglichte damit so vielen Spielern wie möglich einen Einsatz.
Damit dürfte es nun aber vorbei sein. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag treffen die Reds im zweiten Freundschaftsspiel der US-Tour auf Manchester City. Dort dürften einige Spieler erstmals länger zum Einsatz kommen, meinte er.
“Normalerweise sind in Europa einige der Jungs bereit, über 90 Minuten zu spielen”, sagte der Deutsche gegenüber LiverpoolFC.com.
“Derzeit ist es in Europa allerdings sehr heiss. Unter diesen schwierigen Umständen mussten wir sicherstellen, dass wir keinen der Jungs überladen. Wir haben trainiert und die Spiele sind derzeit für uns nur eine weitere Trainingseinheit.”
“Wir werden die Spielzeiten ab jetzt erhöhen auf 60 Minuten oder so. Wir werden das den Umständen in New Jersey anpassen, wenn wir gegen City spielen.”
“Die Entscheidung erfolgt oftmals erst in letzter Sekunde. Bislang waren je 45 Minuten in Ordnung, aber jetzt erhöhen wir die Spielzeit.”
Klopp: “Wir werden eine richtig gute Mannschaft aufstellen”

Derzeit wartet Klopp noch immer auf die Rückkehr seiner vollständigen Mannschaft. Mehrere Spieler wie Roberto Firmino und Alisson weilen noch bis kommende Woche in den Ferien. Trent Alexander-Arnold, Dejan Lovren, Simon Mingolet und Jordan Henderson kehren erst später zurück.
“Die vier Jungs haben nur drei Wochen Urlaub”, meinte Klopp weiter.
“Die grosse Spielergruppe hatte fünf Wochen Urlaub, das ist perfekt. In drei Wochen verliert man nur sehr wenig, aber in fünf Wochen verliert man 40 bis 50 Prozent seiner Fitness, wir wollen das mit entsprechenden Trainingsprogrammen natürlich etwas höher halten.”
“Die Jungs, die nur drei Wochen Ferien haben, trainieren in der letzten Woche ihrer Ferien bereits wieder ein wenig. Darum werden sie auch nicht so viel Zeit brauchen, um wieder ihr gewohntes Level zu erreichen.”
“Ich würde sagen, das Spiel gegen West Ham kommt vielleicht noch ein wenig zu früh, aber das zweite Spiel gegen Crystal Palace ist eine Möglichkeit. Wir werden aber erst sehen müssen, wie sie sich präsentieren. Ich bin mir sicher, dass sie ihr Programm durchziehen werden.”
“Praktisch jede Mannschaft hat in diesem Sommer das gleiche Problem. Wenn wir mit Verletzungen ein wenig Glück haben, dann können wir für die ersten Spiele schon eine richtig gute Mannschaft aufstellen. Aber natürlich ist die Saison lang und wir müssen uns auf viel mehr Spiele vorbereiten als nur West Ham und Palace.”