Am Sonntag traf Liverpool in Charlotte auf Borussia Dortmund. Die Reds verloren dabei gegen den Bundesligisten mit 1-3.

Für Liverpool bedeutete das Spiel gegen Borussia eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Partien. Zum ersten Mal ging es in der diesjährigen Vorbereitung gegen ein Team der gleichen Stufe.

Beide Mannschaften setzten auf eine Mischung aus Jugend und Erfahrenheit. So durften sich in der ersten Halbzeit unter anderem Curtis Jones, Rafa Camacho und Divock Origi beweisen.

Beide Mannschaften starteten vielversprechend in die Partie, die erste gute Chance gehörte allerdings Borussia Dortmund. Schwarz-Gelb eroberte nach einem Pass von Loris Karius den Ball, schob die Kugel dann allerdings deutlich am leeren Kasten vorbei.

Nach knapp 20 Minuten folgte für Liverpool der erste Schock. Joel Matip humpelte angeschlagen vom Feld und wurde nach kurzer Behandlung durch Joe Gomez ersetzt.

Fünf Minuten später profitierte Virgil van Dijk von einem chaotischen Abwehrverhalten des BVB. Der Niederländer kam nach einer Hereingabe von Andy Robertson völlig freistehend zum Kopfball und sorgte aus kurzer Distanz für das 1-0.

Beide Mannschaften hielten in der Folge das Tempo hoch, eliminierten sich jedoch gegenseitig, sodass es mit der knappen Führung in die Pause ging.

2. Halbzeit: Dortmund kommt überraschend zum Sieg

Borussia Dortmund’s Christian Pulisic (2nd R) celebrates scoring a goal from a free kick against Liverpool during the 2018 International Champions Cup at Bank of America Stadium in Charlotte, North Carolina, on July 22, 2018. (Photo by JIM WATSON / AFP) (Photo credit should read JIM WATSON/AFP/Getty Images)

Beide Mannschaften rotierten in der Halbzeit kräftig durch und starteten mit neuem Personal in den zweiten Durchgang. Naby Keita und Daniel Sturridge standen nach rund fünf Minuten im Fokus, als die beiden Reds die gegnerische Defensive austanzten und erst kurz vor dem Abschluss scheiterten.

Die Reds dominierten den zweiten Durchgang, vor allem Keita war an vielen guten Situationen beteiligt. Dominic Solanke verpasste nach einem Kopfball nur knapp, Sheyi Ojo traf nach 64 Minuten nur die Latte. Auf der anderen Seite liess Ragnar Klavan Christian Pulisic auflaufen, der Amerikaner verwandelte den fälligen Strafstoss und sorgte so für den Ausgleich der Borussen.

Durch die verstärkten Mannschaften nahm das Tempo in der Halbzeit etwas zu. Liverpool versuchte sich immer wieder im Dribbling und kam vor allem nach Standards immer wieder zu guten Möglichkeiten. Tore wollten den Reds allerdings keine gelingen.

Dafür sorgte der BVB mit einem perfekt gespielten Konter für die späte Führung. In der 89. Minute warf Hitz den Ball aus, der Ball kam über die linke Seite auf Pulisic, der aus zentraler Position abschloss und für das 2-1 sorgte.

Und als wäre das noch nicht genug, sorgte Pulisic mit einem weiteren Tänzchen für viel Verwirrung im Strafraum der Reds. Jacob Larsen profitierte und haute den Ball zum 3-1 ins Netz.

Den Reds misslang der erste Test auf amerikanischem Boden damit. Als Nächstes geht es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen Manchester City.