Am Donnerstag setzte Torhüter Alisson seine Unterschrift unter einen Vertrag bei Liverpool. Für Trainer Jürgen Klopp eine einmalige Gelegenheit. 

Alisson setzte am späten Donnerstag seine Unterschrift unter einen Vertrag bei Liverpool. Zuvor verkürzte der Brasilianer seine Ferien, um an der Mersey zu einem Medizintest anzutreten.

Mit der Ablösesumme von 75 Millionen Euro wird Alisson zum teuersten Torhüter der Welt. Zuvor war Gianluigi Buffon der teuerste Schlussmann aller Zeiten, die Summe von damals rund 50 Millionen Euro wird jetzt deutlich übertroffen.

Trainer Jürgen Klopp freut sich über den Neuzugang. Für ihn gehört sein neuer Schützling zu den weltbesten Torhütern.

“Irgendwann in den vergangenen Wochen hatten wir plötzlich die Gelegenheit, einer der besten Torhüter der Welt unter Vertrag zu nehmen. Um ehrlich zu sein, müssen wir in einem solchen Moment nicht lange überlegen”, sagte der Deutsche gegenüber LiverpoolFC.com.

“Wir mussten nur ein wenig mit den Besitzern sprechen. Sie hatten ziemlich Freude, genau so wie wir hier.”

“Ich denke, wir mussten diesen Transfer vollziehen. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, so ist nun einmal der Markt. Wir werden nicht allzu viel darüber nachdenken, so ist es nun einmal.”

“Die Summe zeigt auf, wie viel Torhüter in einer modernen Mannschaft wirklich wert sind. In den nächsten Wochen wird sicherlich auf dem Markt noch einiges passieren, darum freuen wir uns umso mehr, dass er jetzt hier ist.”

“Sein Englisch ist überraschend gut und er hat eine hervorragende Persönlichkeit. Seine Erfahrungen bei Rom und in Europa sind für uns unbezahlbar. Er hat sehr gut gespielt, auch an der WM.”

“Für uns ist es genau der richtige Moment.”

Klopp: “Alisson muss sich an Leben in der Premier League gewöhnen”

BLACKBURN, ENGLAND – JULY 19: Jurgen Klopp manager of Liverpool during the Pre-Season Friendly between Blackburn Rovers and Liverpool at Ewood Park on July 19, 2018 in Blackburn, England. (Photo by Lynne Cameron/Getty Images)

Klopp lobte die bereits sehr guten Fähigkeiten von Alisson. Dennoch brauche der Schlussmann Zeit, sich an die Premier League zu gewöhnen.

“Das Gesamtpaket stimmt bei ihm einfach”, fügte er an.

“Jetzt braucht er ein wenig Zeit, um sich an die Premier League zu gewöhnen. Die Liga ist anders, die Schiedsrichter sind anders, das Leben eines Torhüters ist anders.”

“Wir haben ihn hergeholt, weil er bereits sehr gut ausgebildet ist. Er ist bereits jetzt ein unglaublich starker Torhüter.”

“Er muss sich jetzt an das Leben hier gewöhnen und wird sich auch noch weiter verbessern. Die besten Jahre als Torhüter sind erst etwas später, aber er ist auf dem besten Weg.”