Harry Wilson wird für eine Saison lang an den Zweitligisten Derby County verliehen. Das gab der Verein gestern auf seiner Homepage bekannt.
Bei den Rams soll der talentierte Wilson die nötige Spielpraxis sammeln, um sich nächste Saison für die erste Mannschaft der Reds zu empfehlen.
Erst vergangene Woche hatte Wilson seinen Vertrag beim LFC um fünf Jahre verlängert. Dies zeigt, dass sich Trainer Jürgen Klopp viel von dem 21-jährigen Waliser verspricht, ihn aber noch nicht für die Premier League bereit sieht. So steht für Wilson ein weiteres Jahr in der Championship an. Erst letzte Saison verbrachte er die Rückrunde beim Zweitligisten Hull City, wo er mit sieben Toren in 14 Spielern seine Qualitäten unter Beweis stellte.
Auch in der laufenden Vorbereitung bei den Reds konnte Wilson bereits auf sich aufmerksam machen. Beim ersten Testspiel gegen den Chester FC schoss er in den 45 Minuten, die er auf dem Feld verbrachte, zwei Tore und auch gegen die Tranmere Rovers zählte er zu den auffälligsten Spielern. Beim letzten Testspiel gegen den Bury FC war Wilson nicht mehr involviert. Dort zeichnete sich ein Wechsel auf Leihbasis schon ab.
Jetzt kann Wilson bei Derby County den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen. Anders als Hull City, zählen die Rams zu den Aufstiegskandidaten in Englands zweithöchster Spielklasse. Letzte Saison scheiterte das Team aus den East Midlands in den Aufstiegsplayoffs am späteren Aufsteiger Fulham FC.
In Derby übernahm Frank Lampard zur neuen Saison das Traineramt. Es ist die erste Trainerstation des ehemaligen Chelsea-Mittelfeldspielers. Alte Rivalitäten werden aber von Lampard beiseitegelegt. Der Chefcoach der Rams ist sich der Qualitäten bewusst, die Wilson seiner Mannschaft bringen wird:
„Harry bringt unglaubliche Qualität und Hunger mit, welchen er letztes Jahr bei seiner Leihe in Hull gezeigt hat. Er ist ebenso ein A-Nationalspieler und er hat das große Verlangen, hierher zu kommen und sich zu verbessern“
„Er wird ein wichtiger Spieler für uns werden. Ich rede oft über Kreativität und die Wichtigkeit, die Fans zu begeistern und mit seiner Qualität ist er genau die Art von Spieler, der das auch realisieren kann.“
„Für ihn wird es wichtig sein, dieses eine Jahr auf diesem Niveau zu verbringen und sich wie ein wichtiger Spieler bei einem wichtigen Klub zu fühlen.“
Wir werden Wilsons Zeit im Pride Park garantiert im Auge behalten, wenn die Championship am 3. August beginnt. Derby bestreitet das Eröffnungsspiel der Liga auswärts beim Reading FC. Hoffentlich bekommt Wilson direkt seine erste Chance zu beeindrucken.