Die Gruppenauslosung für den Premier League International Cup bescherte unsere U23-Mannschaft mit einer interessanten, aber machbaren Gruppe.
Neben der Jugendmannschaft von Swansea City bekommt es die Truppe von Trainer Neil Critchley noch mit dem Villarreal C.F., dem Sieger des Wettbewerbs 2015/16, und mit Hertha BSC zu tun. Die Termine für die einzelnen Gruppenspiele stehen noch nicht fest.
Der PL International Cup ist ein internationales Jugendfußballturnier, bei dem zwölf der besten englischen Academyteams und zwölf renommierte Jugendmannschaften aus Europa gegeneinander antreten. In sechs Vierergruppen spielt jede Mannschaft innerhalb einer Gruppe einmal gegeneinander. Jede Gruppe besteht aus zwei englischen und zwei internationalen Teams. Die Vorrundenspiele werden alle in England ausgetragen.
Die Gruppensieger und die zwei besten Gruppenzweiten ziehen in das Viertelfinale ein. Alle K.O.-Begegnungen bestehen aus nur einem Spiel. Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten gibt es wie gewohnt 2×15 Minuten Verlängerung und falls es dann immer noch Remis stehen sollte, ein Elfmeterschießen.
Liverpool mit Geschichte

Der PL International Cup wurde im Jahr 2014 eingeführt, um englischen Jugendteams einen kompetitiven Wettbewerb gegen europäische Teams derselben Altersgruppe anzubieten. Das Turnier findet dieses Jahr zum fünften Mal statt, wird allerdings von der UEFA nicht unterstützt. Ebenso werden keine Preisgelder ausgeschüttet, um den Fokus auf die Ausbildung der Spieler zu legen. Bis zur Saison 2017/18 nahmen nur 16 Teams, acht englische und acht europäische, daran teil. Danach wurde auf 24 Teilnehmer aufgestockt.
Unsere Reds erreichten letzte Saison das Viertelfinale des PL International Cup, wo wir dann mit 1-2 dem späteren Gewinner FC Porto B unterlagen. Die Portugiesen sind mit zwei Turniererfolgen der Rekordsieger des Wettbewerbs. Auch im Jahr 2016/17 konnten sie den Titelgewinn feiern. Die anderen beiden Gewinner sind Manchester City (2014-15) und Villarreal C.F. (2015-16). Aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit erhofft man sich die Reds dieses Jahr dieser illustren Runde beizutreten.