Nach der Verpflichtung von Xherdan Shaqiri zeigt sich Liverpool-Trainer Jürgen Klopp erfreut. Er ist sich sicher, im Neuzugang den perfekten Mix gefunden zu haben. 

Shaqiri unterzeichnete am Freitag einen Vertrag über fünf Jahre. Damit ist er der dritte Neuzugang nach Naby Keita und Fabinho, welcher diesen Sommer neu bei den Reds mit dabei ist.

Nach einer Reise quer durch Europa ist der Schweizer neu an der Mersey unter Vertrag. Zuvor spielte er bei Stoke City, wo er in drei Jahren 84 Einsätze bestritt und dabei 15 Tore erzielte. Ebenso viele Treffer bereitete der Flügelflitzer vor.

Der 26-Jährige wechselt für rund 15 Millionen Euro an die Anfield Road. Nach dem Abstieg von Stoke City mussten die Reds verhältnismässig wenig bezahlen, um den Spieler von den Potters an die Mersey zu locken.

Shaqiri stieg in der abgelaufenen Spielzeit mit Stoke City zusammen in die Championship ab. Mit 15 Torbeteiligungen sah man den Schweizer Nationalstürmer in absoluter Bestform. Bei den Potters hatte er nach drei Jahren Vereinszugehörigkeit aber keine Zukunft mehr.

Trainer Jürgen Klopp freut sich nach der Vertragsunterzeichnung über den Neuzugang. Er ist sich sicher, im 26-Jährigen die perfekte Mischung gefunden zu haben.

“Ich denke, der englische Ausdruck für eine solche Verpflichtung ist ein ‘Selbstläufer’. Wenn jemand wie er auf solche Art und Weise verfügbar ist, dann muss man schlau reagieren. Das haben wir getan”, meinte der Deutsche gegenüber LiverpoolFC.com.

“Er ist schnell und hat viele Fähigkeiten mit und ohne Ball. Eine gewisse Arroganz auf dem Feld und der Wille, den Ball zu haben und Dinge zu beeinflussen, das alles bringt er ebenfalls mit. Für uns sind solche Dinge unerlässlich.”

“Ich bin sicher, dass wir im Moment der perfekte Club für ihn sind. Er muss weiter vorwärts kommen und dafür bieten wir ihm hier die perfekte Umgebung. Wir wollen, dass er sich präsentieren kann.”

“Gleichzeitig wird er hart arbeiten müssen. Es ist unerlässlich, dass er sich in gewissen Dingen weiter verbessert und Vollgas gibt.”

“Aus unserer Sicht kann er einen grossen Unterschied in der Mannschaft machen. Er passt in verschiedene Positionen unseres Systems und bringt uns damit eine grosse Flexibilität, das ist cool.”

Klopp: “Shaqiri wird die Leute positiv beeinflussen”

Bild: Screenshot LFCTV

Shaqiri bekannte sich in einem ersten Interview bereits als Bewunderer von Trainer Jürgen Klopp. Diese Bewunderung beruhe auf Gegenseitigkeit, meinte der Deutsche.

“Ich kenne ihn schon von seiner Zeit in der Schweiz und auch in Deutschland und bewundere Shaqiri seit langer Zeit. Aber natürlich ist es von grossem Vorteil, dass er die Premier League kennt und weiss, was auf ihn zukommt. Auch an der WM hat er sich gut geschlagen, er kommt also voller Selbstvertrauen zu uns.”

“Xherdan hat eine grossartige Persönlichkeit und einen grossen Drang, sich immer weiter zu verbessern. Er wird die Leute positiv beeinflussen.”

“Er kommt in eine Umkleidekabine mit sehr guten Spielern und ich weiss, dass sie ihn mit offenen Armen empfangen und ihm helfen werden, sich schnell zurecht zu finden.”