Nach dem 0-0 gegen Everton zeigt sich Liverpool-Trainer Jürgen Klopp glücklich über die „reife Leistung“ seiner Mannschaft. 

Klopp setzte beim Derby gegen Everton auf die Rotation und brachte fünf neue Spieler in die Startelf. Drei Tage vor dem Rückspiel gegen Manchester City wollte der Deutsche dabei die Kräfte schonen.

Mit Nathaniel Clyne und Ragnar Klavan kehrten gleich zwei verletzte Spieler wieder in die Mannschaft zurück. Auch Danny Ings durfte seit langer Zeit endlich wieder einmal für die erste Mannschaft spielen.

Liverpool wurde in den ersten Minuten vor allem defensiv gefordert. Yannick Bolasie vergab eine gute Chance für die Gastgeber, Dominic Solanke verzeichnete für die Reds die beste Möglichkeit auf den Führungstreffer.

Danach dominierten die Reds das Geschehen über weite Strecken der Partie. Erst 15 Minuten vor dem Ende drehten die Toffees noch einmal auf und suchten den Siegtreffer, am Ende nahmen beide Teams einen Punkt mit.

Nach dem Spiel äusserte sich Trainer Jürgen Klopp gegenüber den Medien zum Schlusspfiff. Er ist sich sicher, dass das Unentschieden ein gutes Resultat darstellt.

„Ich denke, das Resultat geht in Ordnung. Wir waren die meiste Zeit besser, aber Everton hatte vor allem am Schluss noch einmal einige gute Chancen in unserem Strafraum“, sagte der Deutsche.

„Bis zu diesem Moment haben wir das Spiel dominiert. Wir konnten das Spiel spielen, welches wir wollten.“

„Wir sind nicht hierher gekommen, um ein wildes Derby zu spielen. Es war vor allem für Everton schwierig, die Lücken in unserer Defensive zu finden und ihr Spiel aufzuziehen.“

„Es war eine gute Leistung. Wir waren nicht brillant, aber es war eine sehr reife Performance unserer Mannschaft.“

Klopp: „Hoffen, dass Salah bald wieder fit ist“

Klopp verzichtete gegen Everton auch auf die beiden Offensivspieler Roberto Firmino und Mohamed Salah. Letzterer wurde nicht einmal für den Kader im Goodison Park nominiert.

Der Ägypter verletzte sich am vergangenen Mittwoch und musste ausgewechselt werden. Ob er für den Dienstag wieder fit ist, bleibt laut Klopp noch offen.

„Wir haben heute nicht einmal daran gedacht, ihn zu nominieren. Weshalb hätten wir ihn mitnehmen sollen?“

„Wir hoffen, dass er bis am Dienstag wieder fit ist. Jeder glaubt fest daran, aber am Ende werden wir sehen müssen, wie es am Dienstag aussieht.“